Sonntag, 5. Juni 2011

Münsterland und Sauerland in nur einer Woche ;o)

Was kann man bei strahlend blauem Himmel unternehmen? Mit dem Fotoapparat losziehen! Hier gibt es weitere paar Eindrücke der erwähnten Zielen.

Mein "immer-wieder-Lieblingsausflug" geht ins Münsterland nach Lüdinghausen, die nette kleine Altstadt mit zwei Burgen hat es mir angetan. Die Wasserburg Vischering ist immer wieder ein beliebtes Fotomotiv, auch der Münsterländer Kiepenkerl darf nicht fehlen!  Burg Lüdinghausen wird derzeit restauriert und ist grade nicht so fotogen. Der Ausflug muß rituell mit einem Eis beendet werden.





Gestern zog es uns ans Wasser. Kaum zu glauben, daß die Möhneseestaumauer 1943 zerstört wurde. Ziel war es, die Wasserreservoire des Ruhrgebietes zu vernichten und somit die Rüstungsindustrie zu stören, was auch gelang. Dabei  haben die Wassermassen das nahe stehende Kloster Himmelpforten (siehe Denkmalfotos der Ruine) einfach so weggerissen, ca. 1200 Menschen das Leben gekostet und Überschwemmungen gab es im Ruhrtal bis nach Essen, knapp 100km entfernt!










Zum Abschluß noch ein paar schöne Naturaufnahmen!





Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos - merci vielmals! Ich liebe das Münsterland. Muss dringend wieder mal hin ...
    Übrigens: Du bist grad eben mein Objekt des Versuchs - hab Google Chrome installiert, jetzt geht das mit dem kommentieren wohl wieder ... juhuuuu!

    Liebe Sonntagsgrüesslis aus der Schweiz
    Dein Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, Lüdinghausen, dort sind wir öfter mal. ich mag die kleine Altstadt so gerne und dort gibt es einfach das beste Eiscafe weit und breit. Burg Vischering habe ich auch schon x-mal fotografiert, es ist aber auch wunderschön dort. Danke für die tollen Impressionen aus dem Münsterland.
    Einen schönen Sonntag!
    lg Uli

    AntwortenLöschen
  3. Heute lese ich endlich nach, was Blogger mir bislang verwehrt hat.
    Liebe Ute, wieder herrliche Fotos. als Sauerländerin kenne und liebe ich den Möhnesee über alles.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    schöne Fotos zeigst du da und da ich auch im Münsterland zu Hause bin, könnte ich mal schauen, wie weit deine Ausflugsziele entfernt sind...
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  5. ... ich nochmal... also eindeutig das SUCHEN, aber da die Sachen ja leider meist nicht schon "fertig" sind, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die Sachen zu "bearbeiten" :-)
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen

Hier seid ihr eingeladen, Meinungen, Grüße oder andere Nettigkeiten zu hinterlassen!